Analyse

Die Bestandsanalyse der derzeitigen verkehrlichen Situation in Saarbrücken mit der Darstellung von Stärken und Schwächen stellt die erste Phase des Planungsprozesses zum VEP dar. Der Entwurf des Gesamtberichts zur Bestandsanalyse steht nun online zur Verfügung.

Im Rahmen der Bestandsanalyse wurden frühzeitig Institutionen und Verbände, Träger öffentlicher Belange und die politischen Parteien beteiligt. Ebenso fand im März 2015 das erste öffentliche Bürgerforum im VHS-Zentrum statt, an dem rund 140 Saarbrückerinnen und Saarbrücker teilgenommen haben. Hier hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sowohl derzeitige Schwachstellen und Defizite, aber auch Chancen und Erwartungen an die zukünftige Verkehrsentwicklung in Saarbrücken zu benennen.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesen und weiteren Beteiligungsformaten wie Planungsrundgänge und -radtouren wurden in den vorliegenden Entwurf eingearbeitet.

Gesamtbericht zum Download

Hier können Sie den gesamten Analysebericht herunterladen.